Stellungnahme des BVBS zum Konjunkturpaket

Der Koalitionsausschuss hat am 3. Juni 2020 ein umfangreiches Konjunkturpaket zur Stärkung der Wirtschaft nach der Corona-Krise beschlossen. Zum Konjunkturpaket gehört u. a. die befristete Senkung der Umsatzsteuer. Diese Maßnahme betrifft die Baubranche in verschiedener Form.

Der BVBS hat zur temporären Senkung der Mehrwertsteuer von 19 % auf 16 %  eine Stellungnahme verfasst und an zahlreiche Ministerien, den Bauausschuss des Bundestages sowie befreundete Verbände in der Baubranche versendet. Der BVBS begrüßt darin das Konjunkturpaket, sieht jedoch in der kurzfristigen temporären Senkung der Mehrwertsteuer eine ungeahnte Herausvorderung für Softwareunternehmen und das Rechnungswesen in der Baubranche. Lesen Sie hier die ganze Stellungnahme des BVBS.

Einen Entwurf des BMF-Schreibens des Bundesfinanzministeriums zur gefristeten Umsatzsteuersenkung mit ersten Handlungshinweisen für Unternehmen finden Sie hier.

Wir werden Sie auch in den nächsten Tagen über die weitere Entwickung auf dem Laufenden halten!

10. Dezember 2020

Um keine Angebote zu verpassen, melden Sie sich hier an!

2022_Newsletter-Anmeldung