Wie können wir helfen?
< Alle Themen
Sie sind hier:
Drucken

Wie gehe ich bei einem Rechnertausch / Serverwechsel vor?

Datensicherung

  • Erstellen Sie eine aktuelle Datensicherung.

Sichern Sie dazu den kompletten Datenordner z.B. “Y:\BECHMANN.AVA“.

Wo sich Ihr Datenordner befindet, können Sie im Startmenü der BECHMANN AVA im Bereich “Konfiguration/Information – Infocenter”  im Register “INI-Datei” mit Doppelklick auf “Datei Verzeichnisse” ersehen.

Umzug des gesicherten Datenordners

  • Kopieren Sie den BECHMANN-Datenordner z.B. „Y:\BECHMANN.AVA“ von dem alten Server auf den neuen  Server.

Wo sich der BECHMANN-Datenordner aktuell befindet, können Sie am Client im Startmenü der BECHMANN AVA im Bereich „Konfiguration/Information“- „Infocenter“- Tabreiter „INI-Datei“ – Doppelklick auf „Datei Verzeichnisse“ ersehen.

Beachten Sie, dass die User die Berechtigung „Vollzugriff“ für den BECHMANN-Datenordner auf dem neuen Server benötigen.

Produktdeaktivierung am alten Server

  • Führen Sie die Produktdeaktivierung am „alten“ Server durch.

Starten Sie dazu das Programm „Produktaktivierung – Dienst“, wählen im Menü „Aktivierung“, „… per Internet“ und spielen die Aktivierung zurück.

(Eventuell ist eine ältere Programmversion vom Kopierschutzdienst installiert, dann muss die Adresse von unserem Aktivierungsserver vorher aktualisiert werden auf:  http://lizenz.bechmann.de)

Installation BECHMANN AVA Kopierschutzdienst am neuen Server

  • Installieren Sie auf dem neuen Server den „BECHMANN Kopierschutzdienst“ (Download von Website www.bechmann.de im Login-Bereich).

Geben Sie bei der Installation den LIZENZ-Pfad von BECHMANN AVA auf dem neuen Server an, z.B. C:\BECHMANN.AVA\LIZENZ .

(Es sind UNC-Pfade möglich.)

Produktaktivierung am neuen Server

  • Führen Sie die Produktaktivierung am neuen Server mit Ihrer Produktnummer durch.

Starten Sie dazu das Programm „BECHMANN AVA Produktaktivierungsdienst“ und wählen im Menü „Aktivierung“, „… per Internet“.

Ihre Produktnummer benötigen Sie hierzu.

Clientinstallation

Installieren Sie an den Clients die aktuelle BECHMANN AVA Version als User (Download von Website www.bechmann.deim Login-Bereich)
und geben bei der Installation den BECHMANN Datenordner an. z.B. Y:\BECHMANN.AVA

Client Netzwerkeinstellung

Bei den Clients muss im „BECHMANN Startmenü – Infocenter – Netzwerkeinstellung“ noch die IP-Adresse von dem neuen Server angegeben und der Haken bei „Zugriff auf Dienst“ gesetzt werden.

Hinweise

Kopierschutzdienst Port 1007

Bei Installation des BECHMANN Kopierschutzdienstes werden Firewallregeln für den Port 1007 TCP automatisch angelegt.

In vereinzelten Fällen müssen die Regeln für ein- und ausgehend gelöscht und manuell angelegt werden.

Client Rechnerwechsel

Bei einem Client-Rechnerwechsel wird die Installation des BECHMANN AVA Kopierschutzdiens nicht benötigt

Datenordner oder die IP-Adresse ohne Änderung

Wenn sich der Datenordner bzw. das Laufwerk oder die IP-Adresse nicht geändert haben, ist keine weitere Anpassung bei den Clients notwendig. Ansonsten deinstallieren Sie die Clients und geben bei der Installation den neuen Serverpfad an. (Wie installiere ich einen neuen Netzwerk-Arbeitsplatz).

Datenpfade ändern mit INI-Changer

Alternativ können Sie mit dem BECHMANN AVA INI-Changer die Datenpfade nachträglich anpassen. (Wie ändere ich die Datenpfade?)

Tragen Sie die IP-Adresse des neuen Servers im BECHMANN Startmenü – Infocenter – Netzwerkeinstellungen ein.

Sie haben Fragen oder wollen den Artikel teilen?

War dieser Beitrag hilfreich?
Bitte teilen Sie Ihr Feedback
Wie können wir diesen Artikel verbessern?
Inhaltsverzeichnis
Nach oben