Zum Hauptinhalt springen
Wie können wir helfen?
< Alle Themen
Sie sind hier:
Drucken

Wiederherstellen BECHMANN AVA Adressdaten

Wiederherstellung von Adressdaten aus einer Sicherung

Datenverlust ist immer ärgerlich. Auch in BECHMANN AVA können durch technische Probleme, Hardwaredefekte, Benutzerfehler oder unerwartete Systemereignisse Daten verloren gehen. Um Ausfallzeiten und Risiken möglichst gering zu halten, empfehlen wir eine regelmäßige Datensicherung.

Wenn Adressdaten versehentlich geändert oder gelöscht wurden, können diese in vielen Fällen mithilfe einer vorhandenen Sicherungsdatei wiederhergestellt werden. Dieser Hilfeeintrag beschreibt die Möglichkeiten zur Wiederherstellung von Adressdaten und die notwendigen Schritte im Ernstfall.

Voraussetzung: Eine Sicherungsdatei der Adressdaten muss vor dem Datenverlust erstellt worden sein. Ohne eine entsprechende Sicherung ist eine Wiederherstellung in der Regel nicht möglich.

Anleitung | Wiederherstellung Adressdaten in Bechmann AVA

1. Datenablage öffnen

Öffnen Sie den Ordner, in dem die Daten von Bechmann AVA gespeichert sind.

2. Ordner „Adressen“ öffnen

Navigieren Sie innerhalb der Datenablage zum Unterordner „Adressen“.

3. Vorhandene Adressdateien prüfen

In diesem Ordner sollten mehrere Dateien vorhanden sein. Relevant sind insbesondere:

  • ADRESSEN.BP3DB – enthält die aktuell verwendeten Adressdaten.
  • Adressen.SAV, Adressen.SAV1 und gegebenenfalls weitere SAV-Dateien – enthalten Sicherungsstände der Adressdaten aus unterschiedlichen Zeitpunkten.

4. Geeignete Sicherungsdatei auswählen

Vergleichen Sie das Erstellungs- bzw. Änderungsdatum und insbesondere die Dateigrößen der vorhandenen SAV-Dateien.
Wählen Sie anhand dieser Informationen die Sicherungsdatei aus, die vermutlich die gewünschten Adressdaten enthält.

Tipp: Wenn Sie nicht sicher sind, welche Sicherungsdatei die richtige ist, können Sie die Wiederherstellung nacheinander mit den vorhandenen SAV-Dateien durchführen.

5. Sicherungskopie der Dateien erstellen

Bevor Sie Änderungen vornehmen, erstellen Sie unbedingt eine Kopie der vorhandenen Dateien.

Kopieren Sie die Dateien aus dem Ordner „Adressen“ in einen separaten Ordner außerhalb des Bechmann-AVA-Datenordners.

Dieser Schritt ist wichtig, damit die ursprünglichen Dateien bei einem Fehler wiederhergestellt werden können.

6. Adressdatei durch die Sicherung ersetzen

Nachdem Sie eine Sicherungskopie erstellt haben:

  1. Löschen Sie die ursprüngliche Datei ADRESSEN.BP3DB aus dem Ordner „Adressen“.
  2. Wählen Sie die gewünschte Sicherungsdatei, beispielsweise Adressen.SAV.
  3. Benennen Sie diese Datei in ADRESSEN.BP3DB um.

Achten Sie darauf, dass sich die umbenannte Datei weiterhin im Ordner „Adressen“ befindet.

7. Bechmann AVA starten und Daten prüfen

Starten Sie anschließend Bechmann AVA und prüfen Sie, ob die gewünschten Adressdaten wieder vorhanden sind.

8. Weitere Sicherungsdatei testen

Sollten die wiederhergestellten Adressdaten nicht dem gewünschten Stand entsprechen, schließen Sie Bechmann AVA erneut auf allen Arbeitsplätzen.
Stellen Sie anschließend die zuvor erstellte Sicherungskopie wieder her und wiederholen Sie die Schritte mit einer anderen SAV-Datei.

9. Wenn keine Sicherungsdatei die gewünschten Daten enthält

Sollte keine der vorhandenen SAV-Dateien die benötigten Adressdaten enthalten, sind die gewünschten Daten möglicherweise nicht mehr in den vorhandenen Bechmann-AVA-Dateien vorhanden.

In diesem Fall können die Daten möglicherweise nur noch aus einem früheren Backup wiederhergestellt werden.

Wenden Sie sich hierzu gegebenenfalls an Ihre IT-Abteilung bzw. Ihren IT-Dienstleister. Dort kann geprüft werden, ob ältere Backups der Bechmann-AVA-Datenablage vorhanden sind. Die Wiederherstellung kann anschließend nach demselben Prinzip mit den entsprechenden älteren Adressdateien durchgeführt werden.

War dieser Beitrag hilfreich?
Bitte teilen Sie Ihr Feedback
Wie können wir diesen Artikel verbessern?
Inhaltsverzeichnis
Nach oben