FAQ – BECHMANN AVA2024-10-29T14:24:45+01:00

F A Q – häufig gestellte Fragen

Bei allen Fragen zu denen Sie hier keine passende Hilfestellung finden, unterstützt Sie das BECHMANN Support-Team gerne.

Zum Filtern der Fragen und Antworten klicken Sie auf die Kategorien.

GAEB Import – Laufzeitfehler 52024-10-29T14:26:01+01:00

Sie haben eine GAEB Datei erhalten. Beim Import in BECHMANN AVA erhalten Sie eine Fehlermeldung „Laufzeitfehler 5“. Dies kann von einer ungültigen GAEB Datei kommen. Kontrollieren Sie den Inhalt aus dem Report und geben Sie diesen an Ihren Datenaustauschpartner. Gerne können Sie uns auch die GAEB Datei zur Prüfung zukommen lassen. Nutzen Sie hierzu unser >Support Formular< und hängen die Datei an Ihre Anfrage

Meldung: Ms-Gaming Overlay-Links2024-08-30T08:36:55+02:00

Meldung: Sie benötigen eine neue App zum Öffnen dieses ms-gamingoverlay-Links

Das ist eine bei Microsoft bekannte Systemmeldung. Anbei ein Link zu möglichen Lösungen

https://de.minitool.com/nachrichten/ms-gaming-overlay-popup.html

Windows 10:

  1. Verwenden Sie die Win + I– Kombinationstaste, um die Windows-Einstellungen zu öffnen
  2. Gehen Sie zu Spielen>
  3. Deaktivieren Sie die Option Spieleleiste zum Aufzeichnen von Spielclips und Screenshots sowie zum übertragen verwenden. Drücken Sie anschließend Win + G, um festzustellen, ob der Fehler behoben ist.

Windows 11:

  1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen
  2. Gehen Sie zu Spielen > Game Bar | Zulassen, dass der Controller Game Bar öffnet = Aus
Systemvoraussetzungen BECHMANN AVA + BECHMANN BIM2024-07-23T14:13:11+02:00

Systemvoraussetzungen BECHMANN AVA 2024

finden Sie hier

Systemvoraussetzungen BECHMANN BIM 2024

finden Sie hier

Produktaktivierung | Konfigurieren des Client bei Produktaktivierung (Netzwerk)2024-07-23T14:13:28+02:00

Konfigurieren der Workstation bzw. des Clients

  • Starten Sie das BECHMANN AVA Startmenü (lokal am Client) und wählen bei „Konfiguration / Information“ die Funktion Infocenter“.
  • Wählen Sie das Register „Netzwerkeinstellung“.
  • Tragen Sie die IP-Adresse oder den Hostname des Servers ein, an dem der BECHMANN Kopierschutzdienst installiert und die Produktaktivierung durchgeführt wurde.
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Zugriff auf Dienst aktivieren“.
  • Mit Klick auf die Schaltfläche „Übernehmen“ werden die Einstellungen übernommen.

Produktaktivierung (Netzwerk)

Produktaktivierung | Netzwerk2024-07-17T10:34:46+02:00

Vorgehensweise Server

  • Installieren Sie am Server den BECHMANN Kopierschutzdienst (Download-Datei im Login-Bereich von www.bechmann.de unter zusätzliche
    Installationsdaten). Starten Sie im Windows Startmenü bzw. bei „Alle Apps“ das Programm „Produktaktivierung-Dienst“.
  • Klicken Sie im Menü auf „Produktaktivierung“ und wählen „Aktivierung“
  • Ist Ihr PC mit dem Internet verbunden, klicken Sie auf „Weiter“ um die „Produktaktivierung /-deaktivierung per Internet“ zu starten.
  • Im folgenden Fenster tragen Sie in das Textfeld Ihre 19-stellige Produktnummer ein. Mit „Weiter“ wird die Produktaktivierung ausgeführt.
  • Anschließend erscheint der Hinweis zur erfolgreichen Aktivierung mit Ihrer Seriennummer.
  • Schließen Sie den Produkt Assistenten mit der Schaltfläche „OK“.

    Der BECHMANN Kopierschutzdienst wurde automatisch gestartet und für die Windows-Firewall Regeln für den Port 1007 TCP erstellt.

Lesen Sie auch Produktaktivierung – Konfigurieren des Client bei Produktaktivierung (Netzwerk)

Produktaktivierung | Einzelplatz2024-07-17T10:35:01+02:00

Vorgehensweise Einzelplatz

  • Wählen Sie im BECHMANN AVA Startmenü die Funktion „Produktaktivierung“ im Bereich „Konfiguration / Information“ (links unten)
  • Ist Ihr PC mit dem Internet verbunden, klicken Sie auf „Weiter“ um die „Produktaktivierung /-deaktivierung per Internet“ zu starten.
  • Im folgenden Fenster tragen Sie in das Textfeld Ihre 19-stellige Produktnummer “XXXX-XXXX-XXXX-XXXX” ein.
  • Mit „Weiter“ wird die Produktaktivierung ausgeführt. Anschließend erscheint der Hinweis zur erfolgreichen Aktivierung mit Ihrer Seriennummer.
  • Schließen Sie den Produkt Assistenten mit der Schaltfläche „OK“.
Fehler 104 | Netzwerk2024-09-24T08:25:08+02:00

Mögliche Ursachen bei Netzwerk:

Die Lizenzdatei ist nicht vorhanden oder der Datenordner der Lizenz ist nicht korrekt oder die Produktaktivierung wird nicht gefunden (Dienst nicht gestartet, IP-Adresse falsch) oder wurde noch nicht durchgeführt.

Lösung:

BECHMANN Kopierschutzdienst (Server)

  • Der “BECHMANN Kopierschutzdienst” muss am Server installiert sein, die Aktivierung durchgeführt und der Dienst gestartet sein.

Firewall Port 1007 (Server)

  • Bei aktiver Firewall muss der Port 1007 als neue Regel “In&Out” – “TCP/IP” hinzugefügt sein.

Lizenz prüfen (Client)

  • Prüfen Sie im Startmenü der BECHMANN AVA bei der Funktion “Infocenter” > Reiter „Lizenz“ > Überprüfen – ob die Lizenz angezeigt wird.

Lizenzpfad (Client

  • Prüfen Sie den Pfad für den Lizenzordner “Infocenter” > Reiter „INI-Datei > Doppelklick auf “Datei Verzeichnisse” > „Lizenz=Laufwerk“. Ist hier der korrekt Pfad eingestellt? Wenn nicht,

Netzwerkeinstellung (Client)

  • Prüfen Sie, ob im “Infocenter” > Reiter “Netzwerkeinstellung” die IP-Adresse des Servers angegeben ist und der Haken “Zugriff auf Dienst” gesetzt ist.

Ausnahme:

Bei variablen Datenzugriff (z.B. Laptop für Baustelle) sollte die Lizenz immer auf den lokalen Datenordner des Laptop verweisen. In diesem Fall darf der Haken “Zugriff auf Dienst” nicht gesetzt sein!

Prüfen Sie, ob der “BECHMANN Kopierschutzdienst” am Server gestartet ist und beenden und starten Sie den Dienst neu.

Fehler 104 | Einzelplatz2024-07-23T14:14:22+02:00

Mögliche Ursachen bei Einzelplatz:

  • Die Produktaktivierung wurde nicht durchgeführt oder ist fehlgeschlagen.
  • Der Virenscanner blockiert bestimmte Programmteile oder Dateien.
  • Der Lizenzpfad ist falsch
  • Der Lizenzordner ist schreibgeschützt (keine Lese- & Schreibrechte)

Lösung:

  • Führen Sie die Produktaktivierung mit der Beschreibung zu Ihrer “Produktnummer” durch. (siehe “Produktaktivierung (Einzelplatz)”)
  • Schalten Sie den Virenscanner für kurze Zeit ab, um zu prüfen, ob dies die Ursache ist.
  • Pfad der Lizenz kontrollieren | Startmenü > Infocenter > Reiter Info – Lizenz
  • Zugriff auf den Lizenzordner prüfen (Explorer – Eigenschaften)

Hinweis:

Haben Sie für Ihr Büro mehrere Lizenzen für einzelne Arbeitsplätze erworben, so vergleichen Sie im Startmenü der BECHMANN AVA im Bereich “Konfiguration/Information” bei der Funktion “Infocenter” die “Serial Nr.” mit der “Serien Nr.”. Beide Nummern müssen identisch sein. Wenn diese nicht identisch sind, deaktivieren Sie die Produktnummer im “BECHMANN Startmenü” – “Produktaktivierung” – “Aktivierung per Internet”. Im nächsten Schritt wird die Aktivierung zurückgegeben und steht zur Abholung wieder bereit. Aktivieren Sie nun mit der korrekten Produktnummer.

Support Formular2024-07-04T11:06:40+02:00

Nutzen Sie unser Formular für Ihre Fragen zur Technik und Handhabung von BECHMANN AVA oder BECHMANN BIM.

Dieses Angebot steht unseren Kunden mit Software-Service-Vertrag kostenfrei und bevorzugt zur Verfügung. Wir bemühen uns jedoch, auch die Anfragen von Kunden ohne Software-Service-Vertrag zeitnah zu beantworten und berechnen die jeweiligen Support-Leistungen nach Aufwand.

Support Anfrage

Installation BECHMANN2024-10-25T14:38:48+02:00

Vor jeder Installation oder Hardwarewechsel sollte immer eine Datensicherung erfolgen.

Datensicherung vor der Installation:

BECHMANN.AVA Daten sichern

Sichern Sie den Ordner „BECHMANN.AVA“. Wo dieser sich befindet, können Sie im Startmenü der BECHMANN AVA im Bereich “Konfiguration/Information” im “Infocenter” – im Reiter “INI-Datei” Ordner “Datei Verzeichnisse” (Doppelklick) ersehen.

BECHMANN.AVA Programm deinstallieren

Vorhandene „ältere“ Bechmann AVAscript oder Test-Installationen sollten vorher deinstalliert werden (siehe Windows® “Systemsteuerung”). Ihre Daten z.B. Projekte, LVs oder Zahlungsanweisungen gehen durch die Deinstallation nicht verloren.

BECHMANN.AVA Aktuellste Version installieren

Installieren Sie immer den Aktuellsten Stand der Software und stellen sie sicher, dass alle Arbeitsplätze in Ihrem Unternehmen auf dem selben Versionsstand sind.

Stellen Sie vor jeder Installation im Netzwerk sicher, dass Sie Zugriff auf das Datenlaufwerk und über die Berechtigungen (Vollzugriff) verfügen.

Schließen Sie alle Programme, bevor Sie mit der Installation der BECHMANN AVA beginnen.

Installation:

Die Installation läuft in mehreren Schritten ab: Komponenten-, Programm- und Dateninstallation, wenn die Installation an einem Arbeitsplatz komplett durchgeführt wurde, ist die Dateninstallation an weiteren Arbeitsplätzen nicht erneut notwendig. Sie können den dementsprechenden Hinweis mit “Nein” bestätigen.

  • Bei der Installation muss der Ordner für das Programm angegeben werden.
    • Es wird das Windows- Programmverzeichnis vorgeschlagen und kann über “Durchsuchen” geändert werden.
    • Beim ausgewählten Ordner wird immer der Ordner “Bechmann Software” ergänzt. Der Standardpfad ist das  Windows® Programmverzeichniss.
    • Bei einer Neuinstallation wird das Datenverzeichnis unter “C:\BECHMANN.AVA” vorgeschlagen bzw. angelegt.

Datenordner:

  • Wenn Sie den Datenordner auf ein anderes Zielverzeichnis oder Laufwerk installieren wollen, klicken Sie bitte bei dem Installationspunkt “Ziel-Ordner wählen” auf die Schaltfläche “Datenordner…”.
    • Mit Doppelklick in die erste Zeile ändern Sie den Laufwerksbuchstaben, automatisch wird diese Änderung in die weiteren Zeilen übernommen.
    • Oder mit der Schaltfläche “Durchsuchen” können Sie den vorhandenen Datenordner suchen oder einen neuen Ordner anlegen.
    • Wurde die Installation mit falschen Datenpfaden durchgeführt, deinstallieren und installieren Sie bitte erneut, alternativ können Sie dies mit dem INI-Changer nachträglich ändern (siehe FAQ – INI-CHANGER)
BECHMANN-BIM-MengenKostenermittlung

Wir bemühen uns, Ihre Anfrage zeitnah zu beantworten. Die hierfür notwendigen Support-Leistungen berechnen wir nach Aufwand.

Sammeln Sie Ihre eigenen Erfahrungen mit unseren leistungsstarken Softwarelösungen selbst – einfach und kostenlos!

Infomaterial-Mann-am-Mobiltelefon

Gerne senden wir Ihnen ausführliche Informationen über BECHMANN Lösungen zu.
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