BECHMANN flex und Archicad
Mit Archicad 28 haben wir 2 Übersetzer in der Archicad Vorlagendatei. Ähnliche Übersetzer gibt es schon länger in der Vorlagendatei. Diese wurden aber speziell für BECHMANN flex eingestellt.
Sie haben hier die Auswahlmöglichkeit zwischen diesen beiden Übersetzern.
- BECHMANN flex Basic
- BECHMANN flex Expert
Wir zeigen Ihnen hier, welche Unterschiede es gibt.
| BECHMANN flex Basic | BECHMANN flex Expert | |
|---|---|---|
| Modell-Filter | 3D Elemente ohne Möblierung | Alle 3D Elemente |
| Typ-Zuordnung | Archicad 28 IFC4 Klassifizierung für den Export | Archicad 28 IFC4 Klassifizierung für den Export |
| Geometriekonvertierung | BECHMANN flex Basic | BECHMANN flex Expert |
| Eigenschaften-Zuordnung | IFC4 (Eigenschaften) | IFC4 (Eigenschaften) |
| Datenkonvertierung | BECHMANN flex Basic | BECHMANN flex Expert |
| Einheitenkonvertierung | Metrisch (m) (EUR) | Metrisch (m) (EUR) |
* Unterschiede in den Übersetzern sind farblich gekennzeichnet
BECHMANN flex Basic
Modell-Filter
BECHMANN flex Expert
Modell-Filter
3D Elemente ohne Möblierung
IfcFurnishingElement wurden in den Modell-Filter Einstellungen deaktiviert.
Alle Objekte (Bauteile) mit der Klassifizierung IfcFurnishingElement (Objekte) werden nicht export. Unabhängig dem Inhalt im 3D Fenster.
Alle 3D Elemente
Alle Objekte (Bauteile) werden exportiert.
Voreinstellung seit Archicad 28. Diese kann für Archicad 27 oder älter durch entfernen des Haken, deaktiviert werden.
BECHMANN flex Basic
Geometriekonvertierung
BECHMANN flex Expert
Geometriekonvertierung
Hier wurden nur die Geometriekonvertierungen vorbereitet. Somit können Sie, falls nötig, diese je Übersetzer einstellen.
Hier wurden nur die Geometriekonvertierungen vorbereitet. Somit können Sie, falls nötig, diese je Übersetzer einstellen.
BECHMANN flex Basic
Datenkonvertierung
BECHMANN flex Expert
Datenkonvertierung
In der Datenkonvertierung werden nur die wichtigen „IFC Grundlegenden Mengen“ (Base Quantities) und die Klassifizierungen übergeben um die Daten möglichst klein und übersichtlich zu halten.
In der Datenkonvertierung sind im BECHMANN flex Expert Übersetzer nahezu alles möglichen Eigenschaften (Properties), Klassifizierung wie auch Parameter für den Export eingestellt. Diese Einstellungen vergrößert die Datei, reichert aber auch das IFC Modell an. Entscheiden Sie, welche Informationen für Sie relevant sind und nehmen Sie die eine oder andere Einstellung weg.
BECHMANN flex eigene Übersetzer
Sie können jede [Umwandlungs-Voreinstellung] auch kombinieren oder ändern.
Tipp: Erzeugen Sie hierzu am besten immer über [Neu] einen neuen eigenen Übersetzer und stellen anschließend die Auswahlmöglichkeiten ein.
- Modell-Filter
- Typ-Zuordnung
- Geometriekonvertierung
- Eigenschaften-Zuordnung
- Datenkonvertierung








