Mögliche Ursachen bei Netzwerk:

Die Lizenzdatei ist nicht vorhanden oder der Datenordner der Lizenz ist nicht korrekt oder die Produktaktivierung wird nicht gefunden (Dienst nicht gestartet, IP-Adresse falsch) oder wurde noch nicht durchgeführt.

Lösung:

BECHMANN Kopierschutzdienst (Server)

  • Der “BECHMANN Kopierschutzdienst” muss am Server installiert sein, die Aktivierung durchgeführt und der Dienst gestartet sein.

Firewall Port 1007 (Server)

  • Bei aktiver Firewall muss der Port 1007 als neue Regel “In&Out” – “TCP/IP” hinzugefügt sein.

Lizenz prüfen (Client)

  • Prüfen Sie im Startmenü der BECHMANN AVA bei der Funktion “Infocenter” > Reiter „Lizenz“ > Überprüfen – ob die Lizenz angezeigt wird.

Lizenzpfad (Client

  • Prüfen Sie den Pfad für den Lizenzordner “Infocenter” > Reiter „INI-Datei > Doppelklick auf “Datei Verzeichnisse” > „Lizenz=Laufwerk“. Ist hier der korrekt Pfad eingestellt? Wenn nicht,

Netzwerkeinstellung (Client)

  • Prüfen Sie, ob im “Infocenter” > Reiter “Netzwerkeinstellung” die IP-Adresse des Servers angegeben ist und der Haken “Zugriff auf Dienst” gesetzt ist.

Ausnahme:

Bei variablen Datenzugriff (z.B. Laptop für Baustelle) sollte die Lizenz immer auf den lokalen Datenordner des Laptop verweisen. In diesem Fall darf der Haken “Zugriff auf Dienst” nicht gesetzt sein!

Prüfen Sie, ob der “BECHMANN Kopierschutzdienst” am Server gestartet ist und beenden und starten Sie den Dienst neu.